Samstag, 9. April 2011

Onkel, Vater, Arbeitgeber... TV-Verwandschaft!

Habt ihr euch schon mal vorgestellt, wie es wäre, wenn euer Chef plötzlich eurer Pfarrer wäre? Oder der Onkel zum Vater mutieren würde? Hört sich verrückt an, dürfte unserem Alex allerdings gar nicht so fremd sein. Die Filmindustrie macht das Unmögliche möglich!


Sophia Myles spielt eine Vampirin und verfällt später in ihrer Karriere einem selbigen (Mick) hoffnungslos. Ihr Kostüm in "Tristan und Isolde" lässt sie aussehen, als wäre sie soeben aus "The Incredible Journey of Mary Bryant" entsprungen und ihre Moonlight Gegenspielerin Coraline (Shannyn Sossamon) sah vor ein paar Jahren neben dem australischen Heath Ledger in "Ritter aus Leidenschaft" ebensowenig modern aus. Kate Beckinsale spielt ebenfalls an der Seite eines Australiers (Hugh Jackman) in einem Vampirstreifen, nur um Jahre später erneut neben einem Australier (Alex) bei Minusgraden in "Whiteout" fast zu erfrieren. Nicht nur, dass sich manchmal zufällige Verstrickungen ergeben, die einen glauben lassen, die ganze Film- und Fernsehlandschaft wäre ein einziger, verschwörerischer Komplott... Nein: manchmal ist es offenbar tatsächlich einer!

William Sadler

Screenshot August Rush - Lyla Novacek mit Vater Thomas
2007 verlieben sich Lyla Novacek und Louis Connelly ineinander und zeugen ein Kind. Die Verbindung reißt ab, man sucht sich, man findet sich nicht, man findet sich doch - und am Rande gibt Alex als Louis' Bruder Marshall Connelly den verliebenswertesten irischen Musiker ab, den die Welt in einer Nebenrolle je gesehen hat. Wer Schuld war an der unglücklichen Trennung von Lyla und Louis? Es war Thomas Novacek aka William Sadler. Wir halten fest - "August Rush": verlorener Schwipp-Schwiegervater in Spe.


Screenshot Three Rivers - Onkel Michael Zelasko mit Andy Yablonski
Die Jahre ziehen ins Land, Freshies werden ausgesaugt, Blut fließt in untote Körper und wird wenig später von toten Körpern wieder in spenderbedürftige lebendige Körper umgezapft. Hä? Sprung von Moonlight zu Three Rivers! Mit den Jahren haben sich bei Alex nicht nur ein paar graue Haare eingeschlichen sondern auch ein paar mehr Falten in William Sadlers Gesicht gegraben. Und siehe da: aus dem verlorenen Schwipp-Schwieger- vater in Spe wird plötzlich der halbseidene Onkel mit dubioser Vergangenheit....


Screenshot Hawaii Five-0: John McGarrett
Es kommt jedoch noch dicker, denn was sind schon ein verlorener Schwipp-Schwiegervater in Spe und ein halbseidener Onkel mit dubioser Vergangenheit, wenn dieselbe Person genauso gut der eigene Vater sein kann, der zwar auf der Seite der Guten steht, jedoch tief, tief, tiiiief in Untergrundverstrickungen mit drin hängt, die ihn schlussendlich schon in Folge 1 von "Hawaii Five-0" das Leben kosten. Doch selbst nach John McGarretts Tod reißt die Verbindung zwischen William Sadler und Alex O'Loughlin nicht ab... denn da gibt's ja immer noch die Stimme aus dem "Off", wenn Steve McGarrett mit Hilfe einer Tonbandaufnahme ermittelt...

Im Fernsehen ist es also kinderleicht, einen entfernten Verwandschaftsgrad immer enger werden zu lassen, bis man irgendwann nur noch als Stimme eines Geistes endet. Das lässt doch hoffen, oder? Wer von uns hat sich nicht schon mal gewünscht, Alex' persönliche Wasserbesprüherin bei Fotoshootings zu sein? Wenn die "intimer geht immer"-Regel da ebenso leicht anwendbar ist wie in Film und Fernsehen - tja, dann ist irgendeine von uns wahrscheinlich in höchstens 6 Jahren mit Alex verheiratet. Schließlich hat eine entfernte Serienarztkollegin von ihm auch den Sprung zur Real Life Freundin geschafft. Oder andersrum die Real Life Freundin zur Serienvampirkollegin mit tödlichem Ende. Oder der Ex-Mann der künstlich befruchteten Filmpartnerin zum Guest Star Serienkollegen in Hawaii Five-0. Ok, langsam wird's kompliziert... namentlich sind diese Personen: Amber Clayton, Holly Valance, Jennifer Lopez und P. Puff Diddy Daddy Dee P. Sean Combs. Puh. Die Liste der Verknüpfungen lässt sich also vermutlich bis ins Endlose verlängern. Und dass es noch viel banaler und nicht ganz so inzestuös geht beweist dieser Herr:

David Field

Screenshot Oyster Farmer: Brownie und Jack
Vom Arbeitgeber Brownie in "Oyster Farmer" zum Priester Turner in "Feed" zum Gefangenen Freund Thomas in "The Incredible Journey Of Mary Bryant".

Hat irgendwer noch mehr Beweise, dass da irgendwie irgendwas auf irgendeine Weise ziemlich merkwürdig verwandt, verschwipp- schwägert und verkuppelt ist? Dann lasst mal hören...

Screenshot Mary Bryant: Thomas
Verschwippschwäger-arbeitgeber-befreundet-vertantet-mütterlichst
Eure Nina

8 Kommentare:

  1. Göttlich Nina!!!!! Es fällt mir wie Schuppen von den Augen! Die treiben da in Hollywood ein ganz komisches Spiel mit uns....in Wahrheit gibt es nur ne Hand voll Stars die beliebig miteinander kombiniert werden nur damit uns nicht auffällt, dass es immer die gleichen sind. Was für eine Offenbarung!

    Oh, mir fällt noch einer ein der Alex auch schon zwei mal über den Weg gelaufen ist: Jordan Belfi... erst nur der stille Nebenbuhler in Moonlight, später Bösewicht bei Hawaii 5-0...aber Alex scheint irgendwas gegen ihn zu haben. Zumindest endet der arme Jordan immer als potentieller Organspender. Dr. Andy lässt grüßen.

    AntwortenLöschen
  2. Oha, ja richtig! An Jordan Belfi hatte ich gar nicht gedacht, aber es stimmt natürlich! Und das lässt sich jetzt sogar noch tiefgründiger weiterspinnen, weg von der Kamera und hin zum Synchronmikrofon. Denn wenn Josef einst zu Mick sprach, dann spricht nun Danno zu Steve - und zwar mit derselben deutschen Stimme! Ha! Es betrifft also nicht nur Hollywood und.. äh.. Syndeywood?! Sondern geht international bis nach Deutschland, diese Vetternwirtschaft!

    AntwortenLöschen
  3. Mein Güte, so hab ich das noch nie gesehen... wirklich ein grandioser Artikel und ein absolut schicker Blog.

    Tolle Arbeit, Mädels!

    AntwortenLöschen
  4. Nina ich will ja nich nölen aber bei Herren Field hast du Black Jack vergessen da hat er auch mit alex gepielt.
    Sonst sehr schön alles auseinader gedröselt.

    AntwortenLöschen
  5. Klasse! Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich fand es nur Spitze, dass mein Ex-Lieblings-Vampir Spike, als Victor Hess in Hawaii-5-0 auftaucht. Ich achte auf sowas aber meistens auch nicht. Nur das mit Josh ist mir gleich aufgefallen und hat mich zum Grinsen gebracht.

    Wieder klasse geschrieben!

    AntwortenLöschen
  6. muss sagen eure blogs sind immer hammer xD ich warte auch schon das beth mal in h50 auftauscht und steve den kopf verdreht

    AntwortenLöschen
  7. Warum habe ich euch noch nicht gesagt wie toll das hier ist? Oder wie toll ihr seid? Warum nicht?
    Suche verzweilfelt nach einer Entschuldigung und finde keine...
    Also: IHR SEID TOLL! SO!
    Es haut mich komplett aus meinen Ringelsocken (ja seid einer gewissen Folge einer gewissen Serie trage ich ausnahmslos RINGELsocken), was für eine kreative Bande ihr seid.

    Und zum letzten Blog kann ich nur sagen: Ich weiß was, jaaa ich weiß auch was!!! Also: Jack Thompson, der in Oyster Farmer, den Veteranen und Liebesberater (höhö) von Herrn O' spielt, taucht auch in FEED auf, als Polizist in einer ganz kurzen Szene. Ich glaube sogar als Deutscher in Hamburg. Bin mir aber nicht sicher, weil ich mir diesen Film nicht öfter ansehen kann, ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. An meiner Psycho allgemein, oder an meinem Essverhalten, oder an beidem. (Als Vincent dagegen, kann ich mir Herrn O' immer wieder ansehen und anschmachten. Einen komplett kranken Serienmörder. Hmm, vielleicht bin ich ja schon gestört? Aber ich schweige ab...) Und der Sohn-im-wirklichen-Leben von eben besagtem Jack Thompson, nämlich Patriack Thompson - spielt dann wieder in FEED den - meiner Meinung nach - auch kranken Cop der Michael letztendlich burgerabhängig macht! Kann es sein, dass die Filmwelt soo klein ist. Nein. Ich vermute ja mal sie sind alle AoL süchtig und müssen immer wieder mit ihm arbeiten. Ich kann's verstehen...

    AntwortenLöschen
  8. ...SCHWEIGE ab.... alles klar... sollte ich vielleicht öfter mal machen, statt so zwischen Tür und Angel..

    Sollte natürlich SCHWEIFE ab heißen, menno!

    AntwortenLöschen