Sonntag, 17. April 2011

Alex' Weg zur Erleuchtung....

...oder so ähnlich ;)


  Es ist düster. Es ist biomechanisch. Es zeichnet Qual und Erleuchtung. Und es geht Alex unter die Haut. Die Abwandlung des Illuminatus I bzw. II, gemalt von HR Giger im Jahr 1978. Im Zentrum des Tattoos und des Giger Bildes steht das Frauengesicht. Die hübsche, junge Dame trägt auf den ersten Blick eine stinke-normale Sonnenbrille….doch schaut man genauer hin erkennt man, dass der ‚Bügel’ der so genannten Brille durch die Wange der Frau sticht….und man begreift: Das ist gar keine Sonnenbrille sondern eine überdimensionale Sicherheitsnadel, die ihr da den Blick versperrt. Doch keine Sorge, die Dame braucht gar nicht gucken können und sie empfindet bestimmt auch keinen Schmerz (zumindest sieht sie nicht so aus), denn sie ist illuminiert, oder auch erleuchtet. Dargestellt durch das ‚allsehende’ Auge über bzw. auf ihrer Stirn.


 Hätte Alex das Bild eins zu eins auf seinen Oberarm übertragen lassen, wäre dem Tattoo-Künstler wohl die Tinte ausgegangen. Deshalb gab es eine ‚abgespeckte’ Version, die größentechnisch dem Tattoo auf dem anderen Oberarm angepasst ist. Wenn man eben dieses (s.u.) wiederum genau betrachtet könnte man fast eine Art Motto erkennen. Im ganz weiten Sinn hat diese Figur in dem meditativen Lotussitz ja auch etwas mit Erleuchtung zu tun. 



 Also auf der einen Seite Erleuchtung durch Erfahrungen, wie z.B. Schmerz…auf der anderen Seite Erleuchtung durch Ruhe und das in-sich-gekehrt-sein? Weiterhin sitzt das meditierende Männchen auf eine Art Blätterdach…Blütenblätter umspielen die Ränder des Tattoos. Also spielt bei dem zweiten Weg zur Erleuchtung, dem farbenfrohen, ruhigen Weg auch die Naturverbundenheit eine große Rolle? Farben sucht man bei dem Giger Tattoo wiederum vergeblich. Soll das den Gegensatz zwischen der positiven und der negativen Erleuchtung darstellen? Jetzt benutze ich schon gefühlte tausend Mal diesen Begriff und bin noch kein einziges Mal darauf eingegangen was wohl mit dieser ‚Erleuchtung’ gemeint sein soll. Hierzu mal ein kleiner Wikipedia Auszug:

Erleuchtung (ahd.: arliuhtan – Lehnübersetzung zu lat.: illuminare → „erhellen“, „erleuchten“) bezeichnet nach der am weitesten verbreiteten Auffassung eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der das Alltagsbewusstsein eines Menschen überschritten wird und eine besondere dauerhafte Einsicht in eine, wie auch immer geartete gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt wird.

Wir kennen Alex seit Beginn seiner Karriere mit diesen Tätowierungen, weshalb wir davon ausgehen können, dass er sie seit mehr als 10 Jahren trägt. Ziemlich tiefgründig für einen Mann mit Anfang zwanzig. Jungendliche Spinnerei oder steckte da ein erfahrender, nachdenklicher Geist in einem jungen (und knackigen) Körper? Jemand der philosophisch über den Sinn des Lebens grübelt? Ob dieses Thema immer noch in Alex’ Leben präsent ist könnte uns die cover-up (eine Tätowierungen über einer bereits bestehenden und nicht mehr gefallenden Tätowierung) verraten. Nur leider lässt Mister O nicht einfach mal so die Hosen runter. 

Perfekter Anlass für eine Feldstudie die sich mit der Motiv-Erkennung des neuen Arschgeweih befasst…..Gibt es dazu Freiwillige?

Eure Mieze

3 Kommentare:

  1. Interessante Überlegungen zu seinen Tattoos Mieze! Er hat ja mal soviel verraten, dass sie bestimmte Bedeutungen zu bestimmten Erfahrungen seines Lebens haben. Das neue erweiterte Hawaiianische Rückentattoo spricht ja auch dafür. Und glaube mir, ich würde es wirklich gerne mal in "Gänze" sehen, aber lassen wir ihm seine persönlichen Geheimnisse...

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin froh das er sich über sein Arschgeweih drüber stechen hat lassen....

    Aber im Prinzip hätt ich gar kein Tatoo an der stelle bei ihm Lieber :)

    Bei Hawaii 5-O retouschiern sie zum Glück eh genug raus um im als Seal durchgehen zu lassen.

    AntwortenLöschen
  3. Also mir hat das Arschgeweih gefallen,ich find alle seine Tattoo´s schön.Wäre schon interresant zu wissen welche Bedeutung sie für ihn haben.Also ich würd ihn ja gern mal fragen =)

    AntwortenLöschen