Mittwoch, 13. Juli 2011

Von aufregenden Liveschaltungen und Herzrhythmusstörungen...

Ein Abend, ein Morgen, ein Drehbeginn, eine Zeremonie. Und Alex. Und zu viele Zuschauer-Endorphine. Und das alles zeitgleich!

"Liebes Tagebuch, heute Abend habe ich die Morningshow angeschaut und Herzrhythmusstören bekommen." Was an diesem Satz merkwürdig ist? Überhaupt nichts! Sollte man viel öfter machen: schön nach Feierabend übers Internet den Livestream der Hawaiianischen Morgen News anschauen und sich darüber freuen, dass man irgendwie 'in der Zukunft' ist, obwohl das ja eigentlich gar nicht stimmt - aber irgendwie ja doch - denn dort, wo zum Feierabend-Livestream gerade langsam die Sonne sinkt, ist es bereits 12 Stunden später als dort, wo der Livestream eingespeist wird. Verwirrt? Ok, ich auch.

Also: Hawaii, 7:30 Uhr Ortszeit - Deutschland, 19:30 Uhr Ortszeit. Der PC ist an, die Frisur sitzt (--> nicht mehr! Denn man hat bereits einen heißen Sommerarbeitstag hinter sich). Anstelle der Tagesschau sieht man in den News, die über den Bildschirm flimmern, dass es ein wunderschöner Tag auf Oahu werden wird, 75° F, 80% Luftfeuchtigkeit, der einzige Stimmungsdämpfer ist ein Verkehrsstau auf der Kamekonakalakaualanakilaohana Avenue (oder so). Und die Tatsache, dass es irgendwo ein kleines Feuerchen gibt, das es zu löschen gilt. UND die Tatsache, dass die Werbeunterbrechungen im Web Livestream nicht Werbung beinhalten, sondern hawaiianische Chorgesänge zu Ukulele-Musik, was dem deutschen Ohr dann doch irgendwie merkwürdig fremdländisch erklingt. Aber ansonsten ist alles in Butter, denn egal was für Schreckensmeldungen der Morgen auf Hawaii noch beinhalten wird: man ist sich sicher, dass die nächste Schalte zum Set von Hawaii Five-0 nur noch Minuten entfernt liegt! In der letzten Einstellung hat man schon Scott Caan an der Soundstage vorbeischlendern gesehen, außerdem rennt da eine sehr fröhlich schwangere Reporterin mit einem Mikrofon durch die Gegend, und es gibt keinen Zweifel daran, dass diese Frau eine Mission hat, mit der sie die Zuschauer (mich! Uns! ALLE!) glücklich machen wird. Ein exklusives Live Interview mit Alex. Mein Gott! Zeitgleich klickt man sich wie ein aufgeregtes Huhn durch die Fotos der Blessing Ceremony, die bereits nach und nach in Hülle und Fülle von Fans allerorts hochgeladen werden. Man ist ein wenig fasziniert und hat einen wahnsinns Respekt vor diesen übermenschlich multitaskingfähigen Fans, die das alles zeitgleich auf die Kette kriegen. In Alex Euphorie sein, Screenshots machen, die News weiterverfolgen, hochladen, posten, dabei nicht aus den Augen verlieren, dass die nächste Schalte jede Sekunde um die Ecke kommen kann, und das alles wahrscheinlich sogar mit schwitzigen Händen! Man fragt sich wie die sowas machen. Und man fragt sich, wie man es selbst nun schaffen soll, diese Fotos anzuschauen, mit steigender Nervosität immer wieder zum Livestream zu klicken, in der Hoffnung dass man das heißersehnte Alex Interview live und in Farbe mitverfolgen kann, und dabei ruhig genug zu bleiben, um mit den eigenen AAAAHHHHH und OOOOOOOOH und Uuuuiiiiiiiii-Lauten die Chatbox nicht zu sprengen. Denn wenn man die sprengen würde, dann hätte man dort die anderen User nicht mehr, mit denen man die ganze Aufregung teilen kann. Oder bessergesagt: teilen MUSS, um nicht innerlich zu bersten! Außerdem ist da noch Wäsche, die abgehängt werden sollte und ein Kartoffelsalat für Morgen, der gemacht werden will... Geht jetzt nicht. Geht überhaupt ganz und gar nicht, denn man kann selbstverständlich den heißen Draht für keine Sekunde verlassen, sonst verpasst man noch was! Zwischenzeitlich ist eine Stunde vergangen und der Stau auf der Kamekonakalakaualanakilaohana Avenue ist im Begriff sich aufzulösen. Mittlerweile weiß man sogar, dass das Verkehrsproblem nur zustande kam, weil es da irgendwo einen Straßenwasserrohrbruch gab. Und man mutmaßt so für sich im Stillen, dass die hawaiianischen Behörden das überschüssige Wasser jetzt wahrscheinlich umgeleitet haben, und dass sie es nun zur Löschung des früher erwähnten Brandes nutzen... Wie dem auch sei - die Frau mit dem Babybauch ist wieder auf dem Bildschirm! Und es steht jemand vor ihr!! Und es ist Alex!!!

AAAAAAAAH! OOOOOOOH! Uuuiiiiiiiiiiii!!!

Die Hirnstörme fallen kurzfristig auf unter Null, denn er ist schön, so schön, so wunderschön und entspannt und glücklich und redselig und mit einem inneren KLICK setzt der Gedankenprozess wieder ein während man versucht, das Gesagte im Eifer des Gefechts nicht zu überhören, denn es sind Fragen aufwerfende Äußerungen dabei und man will doch nicht ganz umsonst so lange hawaiianische Chorgesänge und Ukulele Musik gehört haben während der Werbeunterbrechungen, nur um dann letzten Endes vor lauter Aufregung DOCH nicht alles mitzukriegen! Aber der Gedankenprozess ist mächtig... Und er beinhaltet ganz merkwürdige, plötzlich einsetzende Erkenntnisse. "Er steht da jetzt gerade wirklich." Also - WIRKLICH! In Karohemd, mit Dreitagebart und Flip Flops. W.i.r.k.l.i.c.h. Das ist jetzt nicht nur irgendsoeine Aufzeichnung, die man wie sonst üblich erst einen Tag später serviert bekommt, sondern exakt in diesem Moment steht der angehimmelte Jeanshosenträger dessen Haare so schnell gewachsen sind wahr-haf-tig an eben diesem Fleckchen an dem man ihn nun gerade stehen sieht. Und plötzlich ist man irgendwie mittendrin statt nur dabei, obwohl man gar nicht bei ARD in der ersten Reihe sitzt, sondern nur aus läppischen zwölftausenddreihundertundsiebenundsechzig Kilometer Entfernung einen Livestream anguckt. Im Normalverständnis eines Alex-Fans heißt das übersetzt: zum Greifen nahe! Man müsste nur in den Bildschirm schlüpfen können und schon wäre man zurück in der 12 Stunden entfernten Vergangenheit, direkt aus der Zukunft eingereist, im hawaiianischen Hier und Jetzt, mit nicht mehr sitzender Frisur und in Feierabend Jogginghose. Wahn. Sinn. Wie oft hat man sich schon in gedankenverlorenen Momenten gefragt, was wohl in dieser Sekunde gerade auf Hawaii passiert? Man fragt es sich in diesem Augenblick nicht mehr, denn man hat es live vor Augen. Und der Kartoffelsalat ist immer noch nicht gemacht. Und die Wäsche kann einem gestohlen bleiben. Und dann ist es auch schon wieder vorbei. Hä???

Es ist wie ein langsames, verwirrtes Aufwachen aus einem Traum, der einem eine Adrenalinladung sondersgleichen eingeflößt hat. So einer nach dem man sich erst mal Schütteln muss, weil man von dieser inneren Aufruhr gar nicht sofort wieder runterkommt. Man atmet tief ein und aus und weiß, dass er jetzt gerade immer noch dieses Karohemd anhat, auch wenn man ihn jetzt nicht mehr auf dem Bildschirm liebreizen sieht. Man chattet sich mit den anderen die Aufregung von der Seele und lässt nochmal Revue passieren was noch keine fünf Minuten her ist. Und irgendwann, irgendwann, irgendwann, steht man dann doch noch weit nach zehn Uhr abends in der Küche und schält Kartoffeln, während vermutlich auf Hawaii gerade das zweite Frühstück eingenommen wird...

LG
NobodyKnowsNina

9 Kommentare:

  1. Ein toller Text, wirklich ;) Konnte die Aufregung und alles beinahe nachvollziehen, obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wo du den Stream geschaut hast...WO??^^
    Freue mich schon auf den nächsten Post ;)
    Liebe Grüße,
    Sonne

    AntwortenLöschen
  2. Nina, Du hast den Abend perfekt geschildert. Wäre ich nicht an dem Abend im Chat mit bei gewesen, würde ich denken, na die Frau hat ja ne blühende Phantasie. Aber es war so!!! Und ich warte noch auf meine Portion Kartoffelsalat ;-)) Danke für die Zusammenfassung

    AntwortenLöschen
  3. Und wooo war ich? *schnief**Tränchen wegwisch* Ich habe langeweilige Lasagne gegessen, statt mir den besten Appetithappen der Welt live und in Farbe anzusehen. Und dnenoch kann ich das alles nachvollziehen. Auch wenn ich den Stream erst am nächsten Morgen gesehen habe und somit zu der Zeit, als in Hawaii gerade der Abend zuvor anbrach. *seufz* Ein ganz wundervoller Text, der einem wieder zeigt, dass als Fan alles möglich sein könnte. Mit ganz viel Fantasie, kann man sich dann auch durch den Bildschirm beamen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich war nicht dabei und trotzdem bin ich mir ganz sicher dass es exakt genau so war.
    Karohemd, Kartoffelsalat und Kamekonakalakaualanakilaohana = *KICHER*
    Und sei ehrlich, dieses wirklich, also WIRKLICH, eben w.i.r.k.l.i.c.h, dieses mittendrin statt nur dabei war doch gefühglsmäßig einzig und allein NUR FÜR DICH!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. @Sonne: Danke ;) Der Stream war auf der Seite von Hawaii News Now zu kriegen.

    @Betty: nächstes mal Kartoffelsalat nur für dich!

    @Eisherz: nicht traurig sein - denk nur an die ganzen Hirnzellen, die uns dabei flöten gegangen sind und die DU wiederum noch hast! *g*

    @leiCa: Nur. Für. Mich. Ausrufezeichen! ;)

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich großartiger Blog!!!

    Man ist doch innerlich sehr beruhigt, Leidensgenossen zu haben die ebenfalls schmachtend *Gott wie theatralisch* (und, gut vielleicht nur in meinem Fall, zugegebenermaßen geifernt) vor dem Bildschirm zu sitzen und das Objekt der Begierde komplett zu begutachten und auseinander zu analysieren.

    Bitte weiter so!!!

    AntwortenLöschen
  7. Dank deiner genialen Zusammenfassung Nina, konnte ich für einen Moment dieser Gefühl heraufbeschwören das euch alle gepackt hat als ihr den LiveStream gesehen habt.

    Doch so langsam kommt mir das Spanisch vor. 2009. Ich fahre zwei Wochen in Urlaub...was passiert? LIVE Chat mit Alex und ich bin nicht dabei. 2011, nächster längerer Urlaub für mich und was passiert? LIVE Stream Interview mit Alex.

    Der Typ und ich...wir haben einfach ein scheiß Timing. Aber ich komm schon auch noch zum Zug bei diesem Live-dabei-sein-Gefühl. Am Besten trete ich in einen Kartoffelsalat Streik...vielleicht beschleunigt das die Sache.

    Danke für die lebhafte, äußerst nachvollziehbare Zusammenfassung von diesem spannenden Moment.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo zusammen.
    Der Text ist wirklich witzig geschrieben und so gut zum Nachempfinden. Schön, dass ich das Teil hier heute gefunden hab. Bin schon seit etwas über drei Jahren Fan. Damals Moonlight auf dem englischen TV angefangen, weil ich Sophia Myles mag und then I got hooked! Habt ihr schon mitbekommen, dass es demnächst ein Crossover NCIS und Hawaii 5-0 geben wird? Daniela Ruah(Kensi Blye/NCIS) hat das getwittert.

    Gruß, Sannyu

    AntwortenLöschen
  9. Eigentlich schreibe ich nie irgendwelche Kommentare: Doch hier kann ich nicht anders.
    So richtig (wieder) erwischt hat es mich, als ich mir nochmal alle Folgen von angesehen habe "Moonlight" (VIEL ZU KURz - im aktuellen Vampirhype sollte man sie zwingen, die Serie wieder aufzunehmen). In meinen fünf Urlaubstagen habe ich Tag und Nacht jegliche Filme in deutsch und englisch, Serien und viele YouTube-Videos in mich aufgesaugt.
    Trotz meines eher bescheidenen Zustandes (u. a. Erkältung) hab ich beim Lesen deiner Schilderung immer wieder richtig herzlich laut lachen müssen. Danke ! Echt super geschrieben.

    AntwortenLöschen